Biographische Angaben aus dem Handbuch "Wer war wer in der DDR?":

Geb. in Dresden; Vater Maschinenschlosser; 1918 – 26 Volksschule; anschl. bis 1930 Ausbildung zum Elektromonteur u. techn. Zeichner; danach Abendausbildung zum Maschinenbau-Ing.; 1927 KJVD u. DMV; 1930 KPD u. RGO; 1930/31 Studienreise in die Schweiz, nach Italien, Frankreich, Spanien u. Belgien; 1930 – 33 Red. der KPD-Ztg. »Arbeiterstimme«; nach 1933 als techn. Zeichner bzw. Maschinenbauing. beschäftigt; wegen illeg. Tätigkeit häufig inhaftiert; erste Inhaftierung Jan./ Febr. 1933, Sept. 1933 erneut inhaftiert, Dez. 1933 vom Sondergericht Freiberg wg. Aufrechterhaltung des KJVD zu einem Jahr Haft verurteilt, Haft im Zuchthaus Waldheim; Jan. 1935 Entlassung, 1935/36 Gelegenheitsarbeiten; 1937 – 44 als Ing. in Dresden; 1943/44 Mitgl. des NKFD Dresden; Aug. 1944 verhaftet, 1944/45 KZ Sachsenhausen, 1945 im Gefängnis Dresden u. in Leipzig.
Juli 1945 Stadtrat für Wirtschaft in Meißen; 1945/46 Ministerialrat u. Ltr. der Abt. Kohle, Treibstoff, Energie im Ressort Wirtschaft u. Arbeit der Landesverw. Sachsen; 1946 SED; 1946 – 48 Ministerialdir. u. Ltr. der HA Brennstoffindustrie u. Energiewirtschaft im Min. für Wirtschaft u. Wirtschaftsplanung Sachsen; 1948/49 stellv. Minister u. Ltr. der HA Industrie im Min. für Industrie u. Verkehr; Apr. 1949/50 Minister für Industrie u. Verkehr der Landesreg. Sachsen; 1950 – 53 Minister für Maschinenbau u. 1953/54 Minister für Schwermaschinenbau der DDR; 1953 – 57 Mitgl. u. Sekr. für Wirtschaft des ZK der SED; Sekr. der ZK-Kommission techn. Fortschritt (Ltr.  Fritz Selbmann); 1953 – 57 Abg. der Volkskammer, seit 1954 Vors. des Wirtschaftsaussch.; Suizid nach Auseinandersetzungen über die Wirtschaftspol. sowie Kritik an  Walter Ulbricht; Kontakte zur sog. Fraktion  Karl Schirdewan-  Ernst Wollweber; gest. in Berlin.

Publ.
Kohle, Treibstoff, Energie. Grundpfeiler des Neuaufbaues der Wirtschaft. Dresden 1946; Daumier. Dresden 1947; Frans Masereel. Dresden 1949; Die neue Epoche der techn. Entwicklung Berlin 1956 (zus. mit F. Selbmann).
Sek.-Lit.
Schirdewan, K.: Aufstand gegen Ulbricht. Berlin 1994.