Zimmer, Gabriele

* 7.5.1955
Bundesvorsitzende der PDS

Geb. in Berlin; 1973 Abitur; 1973 – 77 Studium der Sprachwiss. an der KMU Leipzig, Dipl.-Sprachmittl.; 1977 – 81 Sachbearb. beim VEB Fahrzeug- u. Jagdwaffenwerk »Ernst Thälmann« Suhl; 1981 SED; 1981 – 89 Red. der Betriebsztg. u. 1987 – 89 Mitarb. der SED-Parteiltg., Nov. 1989 – Jan. 1990 hauptamtl. Sekr. der SED/PDS im o. g. Werk; Febr. – Juni 1990 Vors. der PDS des Bez. Suhl; Juli 1990 – Dez. 1998 Landesvors. der PDS Thür.
Okt. 1990 – 2004 MdL von Thür.; 1997 – 2000 stellv. Bundesvors. der PDS; 1999 – 2000 Vors. der PDS-Frakt. im Thür. Landtag; Okt. 2000 – Juni 2003 Bundesvors. der PDS (Nachf. von  Lothar Bisky); seit 2004 Mitgl. des Europ. Parlaments, dort Mitgl. im Aussch. für Beschäftigung u. soziale Angelegenh. u. stellv. Mitgl. im Entwicklungsaussch.

Sek.-Lit.: Schütt, H.-D.: Zwischen Baum u. Basis. Berlin 2000; Keller, D. u. a.: Neue Gespräche über Gott u. die Welt. Berlin 2000.
HME