Zimmermann, Gerhard

* 31.5.1927, † 7.5.1989
Minister für Schwermaschinen- und Anlagenbau, Generaldirektor der VVB Schiffbau

Geb. in Ahlbeck (Landkrs. Ueckermünde); Vater Arbeiter; Volksschule; Lehre als Bootsbauer; 1944 / 45 RAD; Mai – Juli 1945 sowj. Kriegsgef.
1946 – 48 Bootsbauer in Eggesin; 1949 SED; 1948 / 49 Studium an der Techn. Lehranstalt für Schiffbau in Stralsund; 1949 – 53 Meister in der Boddenwerft Ribnitz-Damgarten; Ltr. des Lehrkabinetts u. Dir. für Arbeit im VEB Warnowwerft; 1951 Lehrgang an der SED-LPS in Wiligrad; 1952 / 53 Studium an der Ingenieurschule Wismar; 1953 – 57 Abt.-Ltr. der SED-BL Rostock; 1957 – 63 Dir. des VEB Warnow-Werft Warnemünde, 1963 – 65 GD der VVB Schiffbau Rostock; 1965 – 81 Minister für Schwermaschinen- u. Anlagenbau, Mitgl. des Präs. des Min.-Rats der DDR.

AnH