Zukunft, Karl

* 22.2.1926, † 27.2.2002
Abteilungsleiter im MfS

Geb. in Dresden; Vater Bonbonkocher; Volksschule; 1940 – 43 Lehre als Fernmeldemonteur; 1943 RAD, Wehrdienst als Fernsprechuffz.
1946 Arbeit als Fernmeldemonteur; 1946 Einstellung bei der Polizei, Polizeipräs. Dresden; 1946 KPD/SED; 1949 VP-Mstr., HV der DVP Berlin; Lehrer an der VP-Schule Pirna; dann Ausbildungsltr. bei der XI. VP-Bereitschaft Kochstedt; 1950 Einstellung beim MfS, Ltr. der Abt. N (Nachrichten) der HA Allg.; 1953 Abt.-Ltr. in der HA Verw. u. Wirtschaft; 1955 Ltr. der Abt. Nachrichtenverbreitung u. Waffen; 1958 Abt.-Ltr. im Büro der Ltg., Arbeitsgr. des Ministers; 1961 – 63 Fernstudium an der Ing.-Schule Lichtenberg (ohne Abschl.); 1964 Ltr. der Abt. N; 1967 FS-Abschl. als Ing. des Fernmeldebetriebsdienstes an der Offiziersschule der Landstreitkräfte »Ernst Thälmann«, Löbau; 1975 Gen.-Major; Dez. 1989 von seiner Funktion entbunden; Jan. 1990 Entlassung, Rentner; gest. in Berlin.

JeG