Budig, Peter-Klaus

* 15.7.1928, † 25.11.2012
Minister für Wissenschaft u. Technik

Geb. in Sagan (Niederschles./Żagań, Polen); 1947 Abitur; 1948 LDPD; 1948 – 53 Studium der Starkstromtechnik an der TH Dresden; 1954/55 dort Assistent, danach Ing. im VEB Elektromaschinenbau Dresden-Niedersedlitz; 1959 Prom. zum Dr.-Ing.; Techn. Dir. beim VEB Elektromaschinenbau; 1961 Lehrauftrag an der HS für Verkehrswesen Dresden; 1966 Prof. für Starkstromtechnik an der TH Karl-Marx-Stadt, Dekan bzw. Ltr. eines Wissenschaftsber.; 1970 NP (im Koll.); Nov. 1978 Vizepräs. der KdT, 1992 – 95 Präs. der KdT (Nachf. von  Dagmar Hülsenberg), Mitgl. des Vorst. des Forschungsrats der DDR, Ltr. der Gruppe Elektronik; Mitgl. des NR der NF; 1980 Korr. Mitgl. der AdW; seit 1982 Mitgl. des ZV der LDPD; 18.11.1989 – 12.4.1990 Min. für Wiss. u. Technik der Reg.  Hans Modrow (Nachf. von  Herbert Weiz).
1990 – 93 Prof. an der TH Chemnitz; 1990 Ord. Mitgl. der AdW.; 1993 Mitbegr. u. Geschäftsf. der Elektr. Automatisierungs- u. AntriebsTechnik GmbH (EAAT) Chemnitz.

Publ.: Drehzahlvariable Drehstromantriebe mit Asynchronmotoren. 1988; Fachwörterbuch Elektrotechnik. Berlin 1992; Fachwörterbuch Elektrotechnik u. Elektronik. München 2001; Stromrichtergespeiste Drehstromantriebe. Berlin 2001; Stromrichtergespeiste Drehmaschine. Berlin 2001.
HME