Caspar, Günter

* 6.8.1924, † 8.7.1999
Cheflektor des Aufbau-Verlages

Geb. in Berlin; Vater Angest.; nach dem Abitur 1942 Wehrmacht; 1944 – 48 brit. u. amerik. Kriegsgefangenschaft.
1948 – 50 Studium der Geschichte in Berlin (drei Semester); 1948 SED; 1949 Journalist bei der »Täglichen Rundschau«, 1950 – 55 Red. u. Autor der kulturpol. Mon.-Ztschr. »Aufbau« (Ltg.:  Bodo Uhse); ab 1955 Lektor im Aufbau-Verlag, 1956 – 63 amtierender Cheflektor, danach bis 1989 Ltr. des Lektorats »Zeitgenöss. dt. Lit.«.
Maßgebl. Förderer der DDR-Lit.; bes. Verdienste um die Publ. der Exillit. u. westdt. Autoren in der DDR; umfgr. Herausgebertätigkeit, u. a. »Ausgewählte Werke« von -> Hans Fallada (1962 – 87, 10 Bde.) u. »Gesammelte Werke« von Bodo Uhse (1974 – 83, 6 Bde.); Verf. zahlr. Nachworte, Kritiker u. Publizist (besonders für »Die Weltbühne« als Kaspar Borz); 1971 Wilhelm-Bracke-Medaille, NP (im Verlagskoll.); gest. in Berlin.

Publ.: Im Umgang. Zwölf Autoren-Konterfeis und eine Paraphrase. Berlin, Weimar 1984; Fallada-Studien. Berlin, Weimar 1988; Kaspar Borz. Ansichten eines Bücherfressers. Berlin 1988.
Sek.-Lit.: Faber, E., Wurm, C. (Hrsg.): »Das letzte Wort hat der Minister«. Autoren- und Verlegerbriefe 1960 – 69. Berlin 1994; Wurm, C.: Der frühe Aufbau-Verlag. 1945 – 61. Konzepte und Kontroversen. Wiesbaden 1996.
FrW