Anders, Christoph

* 16.12.1936
Oberbürgermeister von Halle (Saale)

Geb. in Mittelsteine (Krs. Glatz, Schles. / Ścinawka Średnia); Vater Arbeiter; Grund- u. Oberschule; 1951 FDJ; 1951 – 56 Lehre u. Arbeit als Elektromonteur; 1956 – 59 Matrose bei der Volksmarine; 1959 SED; 1959 / 60 Org.-Instrukteur; 1960 – 63 Stud. an der DASR Potsdam-Babelsberg, Dipl.-Staatswiss.; 1963 – 71 Stellv. des Vors. des Rats des Krs. Zeitz für Inneres; 1966 – 70 Fernstud. an der HU Berlin, Dipl.-Jurist; 1971 – 76 1. Stellv. des Vors. des Rats des Krs. Zeitz, 1976 – 78 Vors. des Rats des Krs. Saale; 1978 – 84 1. Stellv. des OB von Halle; 1982 / 83 Stud. an der PHS der SED; 1984 – Mai 1989 OB von Halle (Nachf. von  Hans Pflüger).

AnH