Dedek, Magnus

* 28.6.1917, † 9.7.1955
Präsident der Industrie- u. Handelskammer

Geb. in Dresden; Vater Küchenmstr.; Volksschule, Bischöfl. St. Benno-Gymnasium in Dresden, Abitur; 1928 – 33 Mitgl. der kath. Jugendbew.; pharmazeut. Ausbildung; 1937/38 Studium an der TH Dresden; 1938/39 Apothekerpraktikum in Schwarzenberg (Erzgeb.) u. Dresden; 1939 – 43 Wehrmacht, 1943/44 zum Studium in Leipzig beurlaubt; Aug. 1944 Wehrmacht; Ende Augs. 1944 bis Frühj. 1946 engl. Kriegsgefangenschaft in Belgien u. Wales; Mitgl. der BFD u. deren Zehneraussch. in Südwales.
Febr. 1946 Rückkehr nach Dtl.; März 1946 sowj. Entlassungsstelle Pirna; CDU; Pharmazeut in einer Apotheke in Schwarzenberg (Erzgeb.); Mitgl. des städt. Verw.-Aussch.; 1946 – 49 Ortsgr.-Vors. u. Mitgl. des CDU-KV Schwarzenberg; Mai 1947 – Dez. 1949 Bürgermstr. in Schwarzenberg; Jan. – März 1950 1. Krs.-Rat u. stellv. Landrat in Aue; seit Okt. 1950 Mitgl. des NR der NF, ab Febr. 1950 Abg. der Volkskammer u. des Sächs. Landtags; April – Nov. 1950 2. Bürgermstr. der Stadt Chemnitz; seit 1950 Krs.-Vors. des CDU-KV Chemnitz u. stellv. Vors. des LV Sachsen; Dez. 1950 – Juli 1952 Präs. des Landesverw.-Gerichts in Sachsen; Aug. 1952 –Juni 1955 stellv. Vors. des Rats des Bez. Dresden; Juni 1955 Präs. der IHK (Nachf. von  Erich Wächter); gest. in Berlin.

HME; BRB