Deuscher, Karl

* 13.9.1917, † 17.9.1993
Vorsitzender des Rats des Bezirks Rostock

Geb. in Betzingen (Krs. Reutlingen); Vater Bäcker u. Bauarbeiter, Mutter Landarbeiterin; Volksschule; 1932 – 35 Lehre als Bau- u. Möbeltischler in Reutlingen; 1935 – 38 als Landarbeiter u. Strecken- bzw. Rangierarbeiter bei der DR; 1938 / 39 RAD; 1939 – 45 Wehrmacht; Mai 1945 Internierung im amerikan. Sammellager in Regensburg.
1945 – 49 Streckenarbeiter bei der DR in Ludwigslust u. Wittenberg; 1946 SPD / SED; 1949 / 50 Instrukteur der SED-LL Mecklenburg; 1950 / 51 Studium an der PHS »Karl Marx«, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1951 – 61 1. Sekr. der SED-KL Rostock-Stadt; 1961 – 69 Vors. des Rats des Bez. Rostock (Nachf. von  Harry Tisch); 1969 – 84 Vors. der BPKK der SED-BL Rostock; anschl. Vors. der Kommission zur Betreuung von Parteiveteranen der SED-BL Rostock; 1977 VVO in Gold.

AnH