Drobela, Sander

* 21.8.1931, † 30.4.2010
Chefredakteur der »Sächsischen Zeitung«

Geb. in Meißen; Vater Schlosser; Volksschule; Ausbildung zum Schriftsetzer im Sachsen-Verlag Meißen; 1947 SED; 1950 / 51 Teiln. am 1. Redakteurnachwuchslehrgang der PHS der SED; 1951 – 53 Instrukteur in der Abt. Presse / Rundfunk des ZK der SED, Mitarb. des SED-Pressedienstes; 1953 – 55 Stud. an der PHS der SED, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1955 – 58 Instrukteur des Sektors Presse der Abt. Agitation / Propaganda des ZK der SED, 1958 – 61 Ltr. des Sektors Presse; 1961 – 66 Chefred. des SED-Bezirksorgans »Sächsische Zeitung« in Dresden (Nachf. von  Carl Bobach); 1965 Prom. zum Dr. rer. pol. an der KMU Leipzig; 1966 – 89 stellv. Chefred. des »Neuen Deutschlands«, Mitgl. des ZV des VDJ.

AnH