Eichler, Gerhard

* 3.9.1910, † 13.12.1976
SED-Funktionär

Geb. in Coschütz (Dresden); Vater Maler; Volksschule; Ausbildung zum u. Arbeit als Maschinenbauer in Dresden; 1925 DMV; 1928 SPD u. Reichsbanner; 1939 u. 1943/44 Wehrmacht (Marine).
1945/46 KPD/SED; 1945 Personalref. der Landespolizeiverw. Sachsen; 1945/46 Lehrgang an der Landesschule der KPD Sachsen; 1946 – 50 1. Sekr. der SED-BPO der Stadtverw. Dresden; 1950/51 Personalltr. der MAS Landesverw. Sachsen; 1951/52 pol. Mitarb. des ZK; Instrukteur der Kaderabt.; 1952 Instrukteur der Zentr. Kaderregistratur im Sektor Personalbüro; März 1953 – Juni 1974 als Sektorenltr. Ltr. des Personalbüros des ZK der SED, später Sektorenltr. im Büro des PB des ZK der SED; 1953 – 67 Kdr. der Kampfgr.-Einheit des ZK der SED; 1960 u. 1970 VVO.

AnH