Engelke, Heinrich

* 25.5.1910, † 8.5.1979
Oberbürgermeister von Chemnitz

Geb. in Lehe (Prov. Hannover); Vater Fotograf; Volksschule u. Reformrealgymnasium; Lehre u. Arbeit als Dentist u. Zahntechniker; 1942 / 43 Wehrmacht (Sanitäter); 1943 Übertritt zur Roten Armee, 1943 – 1945 Antifaschule, Einsatz als Frontbeauftragter des NKFD.
1945 KPD, 1946 SED; 1945 1. Bürgermeister bzw. OB von Chemnitz (Nachf. von Fritz Gleibe), anschl. bis 1952 Kreisrat von Chemnitz; 1946 – 50 Abg. des Kreistags Chemnitz; 1952 – 58 Ltr. der Abt. Kommunale Wirtschaft beim Rat des Bez. Karl-Marx-Stadt, 1958 – 61 Stadtrat u. 1. Stellv. des OB von Karl-Marx-Stadt; 1961 – 70 Vors. des Rats des Stadtbez. Karl-Marx-Stadt-Mitte / Nord; 1958 – 61 Stadtverordn. von Karl-Marx-Stadt; VVO in Bronze.

UMü