Eschert, Jürgen

* 24.8.1941
Leistungssportler (Kanu)

Geb. in Magdeburg; Ausbildung zum Modelltischler; 1950 – 54 Schwimmer in Magdeburg; seit 1955 Training im Kanu-Slalom beim ASK Vorwärts Potsdam; 1962 – 74 SED; 1964 Olympiasieger u. 1965 EM-Dritter im C 1; 1965 Beendigung der sportl. Laufbahn; Studium an der Pädagog. HS Potsdam u. Trainer beim ASK Vorwärts Potsdam; NVA, Hptm.; 1975 wegen »unerlaubter Kontakte zu Bürgern der Bundesrep. Dtl.« aus dem ASK ausgeschl. u. Berufsverbot als Trainer; Dipl.-Lehrer an der Ing.-Schule für Bauwesen in Potsdam; Prom. zum Dr. päd.; Verdienter Meister des Sports; nach 1989 Versicherungsvertreter in Potsdam; Teammanager des Kanu-Clubs im OSC Potsdam.

OWR