Fischer, Hermann

* 24.7.1911, † 3.11.1967
1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Erfurt

Geb. in Mengersgereuth-Hämmern (b. Suhl); Vater Arbeiter; Volksschule; Ausb. zum Maurer; 1929 KPD; nach 1933 illeg. Tätigkeit; 1933 zehn Wochen »Schutzhaft«; Maurer u. Hausmstr.; 1940 – 45 Wehrmacht.
1945/46 KPD/SED; 1945/46 Org.-Sekr. der KPD-Ortsgr. Sonneberg; 1946 – 48 Sekr. für Agitat. u. Prop., 1948 – 51 1. Sekr. der SED-KL Sonneberg; 1951/52 Vors. der KPKK der SED-KL Gotha; 1953 Lehrgang an der PHS; 1954 – 57 Mitarb. u. Kandidat der ZPKK; 1957/58 1. Sekr. der SED-BL Erfurt (Nachf. von  Hans Kiefert); 1958 – 67 Vors. der BPKK Erfurt (Nachf. von Max Rölz); Mitgl. des Büros bzw. des Sekr. der SED-BL Erfurt; VVO.

HME