Fleischer, Karl-Heinz

* 5.6.1932
Vorsitzender des Rats des Bezirks Gera

Geb. in Annaberg (Sachsen); Vater Kartonagenarbeiter, Mutter Hausfrau; 1939 – 46 Volksschule; 1946 – 49 Lehre als Kfz-Schlosser, anschl. Geselle in Annaberg; 1951 / 52 Kraftfahrer; 1952 / 53 Mitarb. der Staatl. Kontrolle, 1953 – 58 Mitarb. der Bezirksinspektion Karl-Marx-Stadt; 1954 SED; 1958 Sonderreifeprüfung der Volkshochschule; 1958 / 59 Beauftragter der Staatl. Kontrolle in Schwarzenberg; 1959 – 64 Fernstudium an einer Ingenieurschule für Maschinenbau u. Elektrotechnik, Maschinenbau-Ing.; 1960 – 63 stellv. Bevollm. der Zentralen Kommission für Staatl. Kontrolle Karl-Marx-Stadt, 1963 – 65 dort Bearbeiter für den Wettbewerb; 1965 / 66 Mitarb. im VVB Werkzeugmaschinen u. Werkzeuge Karl-Marx-Stadt; 1966 / 67 Studium an der PHS »Karl Marx«; 1967 / 68 Ltr. der Planinspektion, 1968 / 69 Gruppenltr., 1969 / 70 amt. Dir. für Plandurchführung im VVB Werkzeugmaschinen u. Werkzeuge Karl-Marx-Stadt; 1970 – 77 Werkltr. des VEB Werkzeugmaschinenfabrik Zeulenroda; 1977 – 83 Vors. des Rats des Bez. Gera (Nachf. von  Rudolf Bahmann); Mai 1983 wg. »Verletzung der Parteidisziplin, der sozialist. Gesetzlichkeit u. der Parteimoral« von dieser Funktion entbunden.

AnH