Friedrich, Claus

* 27.2.1929, † 21.4.1990
Chefredakteur der Zeitung »Tribüne«

Geb. in Witten (Ruhr); Vater Kaufm.; Volks- u. Mittelschule; 1945 Transportarb., Maurerlehrling; 1946 / 47 Volontär in der Berliner Red. der Ztg. »Abendpost« Weimar; 1947 – 52 Red. bei der FDGB-Ztg. »Tribüne«; 1952 SED; 1952 – 63 Abt.-Ltr. in der Red. der »Tribüne«; 1954 – 60 Fernstud. an der KMU Leipzig, Dipl.-Journalist; 1963 – 66 Stud. an der SED-PHS, Dipl.-Gesellschaftswiss.; 1966 / 67 Red. u. Mitgl. des Red.-Koll. der »Tribüne«; 1967 – 72 stellv. Chefred., 1972 – 75 amt., 1975 – 81 Chefred. der »Tribüne« (Nachf. von  Waldemar Pose); später Mitarb.; 1975 – 89 Mitgl. des Bundesvorst. des FDGB, 1975 – 81 zugleich Mitgl. dessen Präsidiums; 1974 VVO; gest. in Berlin.

AnH