Friedrich, Heike

* 18.4.1970
Leistungssportlerin (Schwimmen)

Geb. in Karl-Marx-Stadt; 1976 Beginn mit dem aktiven Schwimmsport im TZ Fort-
schritt Glauchau (Sachsen) (Trainer: Günther Dähne); 1982 KJS Karl-Marx-Stadt u. Mitgl. des SC Karl-Marx-Stadt (Trainer: Joachim Rother); Spezialdisz.: 200 m u. 400 m Freistil; 1985 fünffache EM (100 m u. 200 m, 4 x 100- u. 4 x 200-m-Staffel, 4 x 100-m-Lagenstaffel); 1986 vierfache WM (200 m u. 400 m, 4 x 100- u. 4 x 200-m-Staffel); 1987 vierfache EM (in den gleichen Disz.); Jugendpreis des IOC; 1988 Olympiasiegerin über 200 m u. mit der 4 x 100-m-Freistilstaffel, Zweite über 400 m; VVO; 1989 zweifache EM (Staffel) u. 2. Platz (400 m Freistil).
1990 Abitur, Übersiedl. nach Bayreuth; dort Ausbildung zum Einzelhandelskfm. in Bayreuth; erfolgloser Versuch eines Comebacks (Trainer: Michael Künzel); 1992 – 94 Lehrerin an einer Schwimmschule für Kinder u. Hausfrauen in Japan; danach Bezirksleiterin einer Kosmetikfirma in Sachsen.

OWR