Axthelm, Hans-Henning

* 24.8.1941
CDU-Landespolitiker

Geb. in Allstedt (Krs. Sondershausen); 1959 Abitur; Studium der Medizin an der FSU Jena, 1966 Staatsex. u. Prom.; Facharzt für Arbeitsmed.; 1963 Mitgl. der CDU Eisfeld; 1972 Ltr. einer Arbeitshygieneinspekt. im Krs. Hildburghausen (Bez. Suhl); 1983 Facharztausb. für Innere Medizin; 1990 Mitgl. des Landesvorst. u. stellv. Landesvors. der CDU Thür.; März-Okt. 1990 Mitgl. der Volkskammer, Mitgl. des CDU-Frakt.-Vorst. u. des Präsidiums.
1990 – 94 Mitgl. des Thür. Landtages; 8.11. 1990 – 27.8.1992 Min. für Soziales u. Gesundheit, Rücktritt im Zusammenhang mit der Affäre um das Hotel »Thüringen« in Erfurt; 1994 – 2004 Landesgewerbearzt von Thür.; Mitgl. des Rats der Stadt Eisfeld; Rentner; Johannes-Bube-Med.HME
B