Gentzel, Heiko

* 9.1.1960
SPD-Politiker

Geb. in Erfurt; Vater Bauing.; Mutter Krankenschwester; 1966 – 76 POS; 1976 – 78 Ausbild. zum Landmaschinenschlosser; 1979/80 NVA; 1980 – 89 Reparaturschlosser im Kombinat für Landtechnik Erfurt u. Automobilwerk Eisenach; 1989 Gründungsmitgl. der SDP Eisenach; 1989/90 Mitgl. am Runden Tisch gegen Amtsmißbr. u. Korrupt. im Landkrs. Eisenach; Jan. 1990 – 92 Vors. des SPD-KV Eisenach; Mai 1990 – 94 Abg. im Kreistag Eisenach, dort stellv. SPD-Frakt.-Vors.
Seit Okt. 1990 MdL Thür., 1992 – 99 parl. Geschäftsf. der SPD-Frakt.; stellv. Vors. der AG für Arbeitnehmerfragen der SPD; 1996 – 2000 Vors. der SPD Eisenach u. seit 1999 Stadtrat in Eisenach, dort Vors. des Rechnungsprüfungsaussch; 1999 – 2004 Vors. der SPD-Frakt. im Thür. Landtag; Vors. der August-Bebel-Gesell.

HME