Glaeser, Wolfgang

* 9.7.1940
Vorsitzender der Nationaldemokratischen Partei Deutschlands

Geb. in Brandenburg (Havel); Vater kfm. Angest.; 1946 – 58 Volks- u. Oberschule, Abitur; 1958 – 62 Pädagogikstudium (Sport u. Geographie) an der HU Berlin; St.-Ex., Fachlehrer; 1962 – 73 Schwimmtrainer an einer KJS in Brandenb.; 1973 – 85 Lehrer für Geogr. u. Sport an einer POS in Brandenb.; 1966 NDPD; Vors. eines Wohngebietsverb. in Brandenb., ab 1974 Mitgl. des Krs.-Vorst. Brandenb., 1986 – 90 dort Sekr.; 1974 – 89 Stadtverordneter; 21.1.1990 Vors. der NDPD (Nachf. von  Günter Hartmann), 23.1. Rücktritt (nach Intrigen der alten Führung), ab 11.2. Mitgl. des PV der NDPD bis zum kooperativen Beitritt zum Bund Freier Demokraten am 28.3., danach dessen Mitgl. im Bundesvorst., später FDP; seit 1990 stellv. FDP-Krs.-Vors. Brandenburg (Havel).
1991 Geschäftsf. des Landesschwimmverb. Brandenb.; Okt. 1991 – Dez. 2001 hauptamtl. Geschäftsf. der Karl-Haman-Stiftung Brandenb., anschl. ehrenamtl.; seit 1991 Mitgl. des LV der FDP Brandenb., Vors. des Landesfachaussch. Sport u. seit 1992 Mitgl. des Bundesfachaussch. Sport der FDP; 1992 – 2004 Vors. der Wasserfreunde Brandenb.; 1991 – 2005 ehrenamtl. Geschäftsf. des VLK-LV Brandenb.; seit 2002 Referent u. Ltr. des Regionalprogramms Brandenb. der Friedrich-Naumann-Stiftung in Potsdam-Babelsberg.

HME