Wettbewerbe

© Bundesstiftung Aufarbeitung/Günter Bersch

Jugendwettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“

Was für Erfahrungen haben Menschen nach der deutschen Einheit gemacht und wie haben sich Betriebe, Vereine oder ganze Regionen verändert? Mit diesen oder ähnlichen Fragen werden sich Jugendliche im Wettbewerb „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ beschäftigen. Gemeinsam mit dem Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer rufen wir junge Menschen zwischen 14 und 19 Jahren im gesamten Bundesgebiet dazu auf, sich mit den Umbrüchen in Deutschland nach 1989/90 auseinanderzusetzen.

Vom 16. September 2019 bis zum 1. März 2020 können sie eigene Projekte zum Thema entwickeln und sich anhand konkreter Geschichten mit der jüngsten Vergangenheit auseinandersetzen. Diese Beschäftigung ermöglicht auch ein besseres Verständnis für die Diskussionen der Gegenwart.

Die Form der Einreichungen kann von Textbeiträgen über Comics bis zu Filmen reichen. Den Gewinnern winken Geldpreise und eine Reise zur Preisverleihung ins Bundeswirtschaftsministerium nach Berlin.

Alle Informationen zum Wettbewerb:www.umbruchszeiten.de

»geschichts-codes«

Eingereichter Beitrag beim Wettbewerb geschichtscodesSeit 2003 führte die Bundesstiftung Aufarbeitung jährlich einen Wettbewerb für Studierende an Hochschulen in der Bundesrepublik durch unter dem Titel »geschichts-codes«.

Plakatwettbewerbe, ein Briefmarkenwettbewerb und ein Foto-Wettbewerb. Themen waren der Volksaufstand vom 17. Juni 1953, der Mauerbau am 13. August 1961, die Friedliche Revolution in der DDR vom Herbst 1989, die deutsche Wiedervereinigung 1990 und das „Denkmal für Freiheit und Einheit“. Schirmherren waren die Bundespräsidenten Rau und Köhler sowie Bundesaußenminister a. D. Hans-Dietrich Genscher, Bundesverkehrsminister a. D. Wolfgang Tiefensee, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundesfinanzminister a. D. Per Steinbrück sowie der Beauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung Bernd Neumann.

»geschichts-codes 2014« Falling Walls. Freiheit als europäische Herausforderung
»geschichts-codes 2013« Entwurf für ein Denkmal für die Opfer der kommunistischen Diktatur in der SBZ und DDR
»geschichts-codes 2010« Einheitsbild? - Mein Foto der Deutschen Einheit