2021-2023

Zeitzeugeninterview-Projekt

In unserem Stiftungsarchiv befinden sich mehr als 800 Interviews zu unterschiedlichen Themen und historischen Phasen. Der Deutsche Bundestag hat Sondermittel bereitgestellt, damit dieser bislang nur teilweise erschlossene Bestand bis 2023 archivisch bearbeitet werden kann. Für das Projekt unter der Leitung von Dr. Matthias Buchholz konnte die Osteuropahistorikerin und Archivarin Anastasia Kempke gewonnen werden.
Anastasia Kempke
Zeitzeugenbuero.de

Wir vermitteln Zeitzeugen bundesweit

Für junge Menschen sind persönliche Einblicke ein wichtiger Türöffner für unsere Geschichte und deren Bedeutung für die Gegenwart. In der Bildungsarbeit spielen DDR-Zeitzeugen deshalb eine große Rolle. Mit unserem Portal zeitzeugenbuero.de vermitteln wir bundesweit mehr als 360 Gesprächspartner zur deutschen Teilung, dem Wiedervereinigungsprozesses und der Transformationsphase nach 1990.
Schüler sitzen in einem Raum und hören einem Zeitzeugen zu, der auf einem Podium sitzt

Hinweis zur Nutzung der Zeitzeugeninterviews

Wie bei allen anderen Dokumenten auch sind bei der Nutzung von Zeitzeugeninterviews der Daten- und Persönlichkeitsschutz sowie das Urheberrecht zu beachten. Hierzu geben wir Ihnen selbstverständlich gern Auskunft.

Zeitzeugeninterviews im Stiftungsarchiv

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Historiker Dr. Meinhard Stark etwa 300 ehemalige Lagerhäftlinge bzw. ihre Kinder in Russland, Polen, Kasachstan, Litauen und Deutschland interviewt.

Informationen auf Anfrage in unserem Stiftungsarchiv.

Zahlreiche Frauen wurden in der SBZ und DDR aus politischen Gründen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Die Filmemacherin Alexandra Pohlmeier sprach mit einigen von ihnen über die Gründe ihrer Verhaftung und Verurteilung.