Innenansicht Deutscher Bundestag
© Deutscher Bundstag/Stephan Erfurt

Zweiter Beschluss des Bundestages

Am 13. Dezember 2019 beschloss der Bundestag die Errichtung eines zentralen Mahnmals für die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft in Deutschland (BT-PlPr 19/135) und nahm damit den entsprechenden Antrag der Fraktionen von CDU/CSU und SPD (Drucksache 19/15778) an.

Im Bundestagsbeschluss heißt es u.a.:

• Die Bundesrepublik Deutschland errichtet ein Denkmal für die Opfer von kommunistischer Gewaltherrschaft. Mit diesem Gedenkort soll
  • der Opfer von kommunistischer Gewaltherrschaft in Deutschland in angemessener Form ehrend gedacht werden,
  • die Erinnerung an das von der kommunistischen Diktatur begangene Unrecht wachgehalten werden,
  • auf die vielen, pluralen Orte des Gedenkens und der Aufarbeitung in Deutschland verwiesen werden,
  • zukünftigen Generationen die Gefahren und Folgen totalitärer und diktatorischer Systeme bewusstgemacht werden, um die Wertschätzung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit weiter zu schärfen, diese Werte ins Bewusstsein zu rücken und den antitotalitären Konsens zu stärken.

Außenansicht Deutscher Bundestag
© Deutsche Bundestag/Simone M. Neumann

Erster Beschluss des Bundestages

Im Beschluss „25 Jahre Deutsche Einheit – Leistungen würdigen, Herausforderungen angehen“ vom 2. Oktober 2015 (BT-PlPr 18/128 ), mit dem der entsprechende Antrag der Fraktionen von CDU/CSU und SPD (Drucksache 18/6188) angenommen wurde, forderte der Bundestag die Bundesregierung auf

" ... das Gedenkstättenkonzept des Bundes im Sinne des Koalitionsvertrages zwischen CDU, CSU und SPD weiterzuentwickeln und dabei im Besonderen eine in dieser Legislaturperiode anstehende Initiative des Deutschen Bundestages für ein Denkmal zur Mahnung und Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Gewaltherrschaft an einem zentralen Ort in Berlin vorzubereiten und zu begleiten."

Bisherige Initiativen für die Errichtung eines Mahnmals

Kreuze als Mahnmal