Der neue Taschenkalender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für das Jahr 2023 ist erschienen. Der Kalender möchte seine Leserinnen und Leser durch das kommende Jahr begleiten und dabei nicht nur an Ihre Termine in der Gegenwart erinnern, sondern anlässlich des 70. Jahrestages des DDR-Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 auch die Geschichte der Aufstände und des Widerstands gegen die kommunistische Herrschaft ins Gedächtnis rufen.

Der Kalender berichtet Tag für Tag in kurzen Meldungen von den vielfältigen Versuchen mutiger Menschen im kommunistischen Machtbereich, sich gegen die Diktatur zur Wehr zu setzen und gegen sie aufzubegehren. Der Kalender dokumentiert dabei auch die menschenverachtenden Repressionen, mit denen die Machthaber versuchten, ihre Herrschaft zu sichern und zu behaupten, bis sie in den demokratischen Revolutionen der Jahre 1989/90 schließlich gestürzt wurden.

Der Taschenkalender kann in unserem Publikationsshop bestellt werden.