Erinnerungsorte an die Opfer kommunistischer Diktaturen

Die Staaten Ost-, Ostmittel- und Südosteuropas wurden im 20. Jahrhundert zum Schauplatz von kommunistischen und nationalsozialistischen Verbrechen. Rund 7000 Denkmäler, Gedenkzeichen, Gedenkstätten und Museen in 70 Ländern haben wir in unserem Dokumentationsprojekt „Erinnerungsorte an die Opfer kommunistischer Diktaturen“ erfasst. Ein Teil dieser Erinnerungsorte wurde bereits in verschiedenen Publikationen veröffentlicht.
Statue aus Metall Denkmal in New York

Förderung der Gedenkstättenarbeit

Über unser Austauschprogramm Memory Work werden Auslandsaufenthalte an ausländischen Gedenkstätten und anderen Institutionen finanziert, die sich der Aufarbeitung von Diktaturen widmen. Auch der Aufenthalt von Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland an deutschen Einrichtungen ist möglich. Außerdem fördern wir Projekte von Museen und Gedenkstätten. Informationen zur Antragsstellung und unseren Fördergrundsätzen finden Sie in unserem Förderbereich.

Veranstaltungen und Workshops

In regelmäßigen Abständen ist die Bundesstiftung Aufarbeitung Partnerin von Gedenkveranstaltungen und bietet eigene Informationsveranstaltungen, Exkursionen und Workshops für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Gedenkstätten an.