Internationale Zusammenarbeit

Unser Partnerforum stellt Gedenkstätten, Museen und andere Institutionen vor, die sich in und außerhalb Deutschlands der Aufarbeitung kommunistischer Diktaturen ihres jeweiligen Landes widmen. Die Zusammenarbeit mit vielfältigen Partnern auf regionaler und überregionaler Ebene im In- und Ausland sind für unsere Arbeit von großer Bedeutung und immensem Wert. Über die Jahre ist ein stabiles Netzwerk mit Partnern aus der Aufarbeitungs- und Gedenkstättenlandschaft, der politischen Bildung, den politischen Stiftungen, dem Bundesministerien und Landesregierungen sowie Schulen entstanden. Dazu zählen nicht zuletzt auch die zahlreichen Projektpartner, deren Vorhaben die Stiftung jährlich fördert. Wir danken rund 200 Institutionen aus dem In- und Ausland für die gute Zusammenarbeit 2018.

Länder

Gedenkstätte Site of Witness an Memory

Gedenkstätte »Site of Witness and Memory« (Website)

Artikel aus "Museen und Gedenkstätten zur Erinnerung an die kommunistischen Diktaturen"

Haus der Blätter

Haus der Blätter (Website)

Historisches Nationalmuseum (Tirana)

Historisches Nationalmuseum (Website)

»BunkArt I« und »BunkArt II«

»BunkArt I« und »BunkArt II« (Website)

Gedenkstättenprojekt Spaç

Gedenkstättenprojekt Spaç (Website)

Mahnmalkomplex »Post-Bloc«

Mahnmalkomplex »Post-Bloc« (Website)

Autorität für Informationen über frühere Staatssicherheitdokumente

Autorität für Informationen über frühere Staatssicherheitdokumente (Website)

Wissenschaft

Institut für das Studium kommunistischer Verbrechen und ihrer Folgen in Albanien (Website)

Armenia Total(itar)is

Armenia Total(itar)is (Website)

Museen und Gedenkstätten

Museum und Gedenkstätte "Red Terror"

Museum und Gedenkstätte "Red Terror" (Website)

Gedenkstätte für die Opfer der Repression »Kurapaty«

Gedenkstätte für die Opfer der Repression »Kurapaty« (Website)

Gedenkort für die Opfer des »Minsker Todesmarsches«

Virtuelles Museum sowjetischer Repressionen in Belarus

Virtuelles Museum sowjetischer Repressionen in Belarus (Website)

Enthüllte Liste

Enthüllte Liste (Website)

Haus der Europäischen Geschichte

Haus der Europäischen Geschichte (Website)

Mahnmal für die Opfer des Kommunismus

Mahnmal für die Opfer des Kommunismus (Website)

Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Straflagers Lowetsch

Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Straflagers Lowetsch (Website)

Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Lagers Belene

Mahnmal zur Erinnerung an die Opfer des Lagers Belene (Website)

Museum sozialistischer Kunst

Museum sozialistischer Kunst (Website)

Virtuelle Gedenkstätte für die Opfer des Kommunismus in Bulgarien

Virtuelle Gedenkstätte für die Opfer des Kommunismus in Bulgarien (Website)

Gesellschaftliche Aufarbeitung

Gedächtnis (1944-1989) - Bürgerinitiative des Journalisten Hristo Hristov und der Konrad-Adenauer-Stiftung (Website)

Kommission zur Offenlegung der Dokumente und der Zugehörigkeit bulgarischer Bürger zur Staatssicherheit und zu den Nachrichtendiensten der Bulgarischen Volksarmee (Website)

Sofia Platform

Sofia Platform (Website)

Institut für das Studium der Zeitgeschichte

Institut für das Studium der Zeitgeschichte (Website)

Bulgarischer Kommunismus: kritische Forschung

Bulgarischer Kommunismus: kritische Forschung (Website)

Weitere Gedenkstätten und Museen finden Sie hier

Museen und Gedenkstätten
  • Ehemaliges Zentralgefängnis Patarei (geschlossen)

Museen und Erinnerungsorte

• Gedenkstätte Killing Fields / Choeung Ek

Gedenkstätten und Museen

Liste unserer Partner 2019

Abgeordnetenhaus Berlin | adhoc Film GmbH | Agentur für Bildung - Geschichte, Politik und Medien e. V. | AGM Leipzig GmbH – Glücklicher Montag | Akademie Herrnhut für politische und kulturelle Bildung e. V. | Altofilm GbR | AMCHA Deutschland e. V. | Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland | Arbeitsgemeinschaft Fünfeichen | Arbeitsgemeinschaft Lager Sachsenhausen 1945 - 1950 e. V. | Arbeitskreis Grenzinformation e. V. | Arbeitskreise der Gedenkstätten zur NS- und SED-Diktatur in Berlin und Brandenburg | Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V. | Armadafilm UG | ASA-FF e. V. | astfilm pictures UG | Auswärtiges Amt | Autorenkreis der Bundesrepublik Deutschland – Forum für Literatur und Politik | Balance Film GmbH | Bautzen-Komitee e. V. | Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit | be.bra Wissenschaft Verlag | Beauftragte des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Berliner Geschichtsverein Nord-Ost e. V. | Berliner Gesellschaft für Geschichte der Medizin e. V. | Berliner Kolleg Kalter Krieg | Berliner Landeszentrale für politische Bildung | berlinHistory e. V. | Böhlau Verlag | Botschaft der Französischen Republik | Botschaft der Republik Angola | Botschaft der Republik Armenien | Botschaft der Republik Chile | Botschaft der Republik Kolumbien | Botschaft der Republik Korea | Botschaft der Republik Kosovo | Botschaft der Republik Lettland | Botschaft der Republik Litauen | Botschaft der Republik Moldau | Botschaft der Republik Türkei | Botschaft der Tschechischen Republik | Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin | Botschaft der Ukraine | Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika | Botschaft des Königreichs Belgien | Botschaft des Königreichs Schweden | Botschaft von Australien | Botschaft von Kanada | Botschaft von Rumänien | Botschaft von Ungarn | Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung | Bundesarchiv | Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung | Bundeswehr | Bundeszentrale für politische Bildung | Bündnis 90/Die Grünen Bundestagsfraktion | Bürgerkomitee Leipzig e. V. –Träger der Gedenkstätte mit dem Museum in der „Runden Ecke" und dem Museum im Stasi-Bunker | Bürgerverein Wittenborn e. V. | Ch. Links Verlag | China Center der TU Berlin | DDR Museum | DDR-Museum Perleberg | Dekoder-gGmbH | Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer | Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik | Der Landesbeauftragte für politische Bildung Schleswig-Holstein | Deutsch-Bulgarische Elterninitiative „Jan Bibijan“ e. V. | Deutsch-Bulgarischer Geschichtsverein „Pamet“ e. V. | Deutsche Gesellschaft e. V. | Deutscher Journalisten-Verband, Landesverband Thüringen e. V. | Deutscher Volkshochschulverband | Deutsches Historisches Institut Warschau | Deutsches Historisches Museum Berlin | Deutsches Institut für Menschenrechte e. V. | Deutsch-Koreanisches Forum e. V. | Deutsch-Russischer Austausch e. V. | Deutsch-Russischer Austausch e. V. | Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst | Diakonisches Werk im Landkreis Potsdam-Mittelmark e. V. | Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien | Die Multivision e. V. | die politiksprecher e. V. | DKB Stiftung für gesellschaftliches Engagement | DOK Leipzig – Internationales Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm | Dokumentationszentrum Alltagskultur der DDR | Doping-Opfer-Hilfe e. V. | Eberhard-Karls-Universität Tübingen | Education Unlimited e. V. | Eduversum GmbH | Eesti Mälu Instituut | Eigenbetrieb Kulturbetriebe Frankfurt (Oder), Städtisches Museum Viadrina | Einert & Krink | Ernst-Abbe-Hochschule Jena | Erzbistum Berlin | Europäische Akademie Berlin | Europäisches Jugendparlament in Deutschland e. V. | European Network Remembrance and Solidarity | Evangelische Akademie zu Berlin | Evangelische Kirchengemeinde am Weinberg | Evangelische Kirchgemeinde Jamlitz/Lieberose | Evangelische Verlagsanstalt | Evangelisches Bildungswerk München e. V. | Evangelisch-Freikirchliche Zeitgeschichte e. V. beim Oncken-Archiv Elstal | exhibeo e. V. | fabrik Potsdam e. V. | Feministische Bibliothek MONAliesA im Lotta e. V. | FFBIZ – Das feministische Archiv e. V. | Förderverein des Oberstufenzentrums Märkisch-Oderland e. V. | Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen | Frauenkreis der ehemaligen Hoheneckerinnen | Friedrich-Ebert-Stiftung Ruanda | Friedrich-Schiller-Universität Jena | Gedenk- und Begegnungsstätte ehemaliges KGB-Gefängnis Potsdam e. V. | Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße | Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen | Gedenkstätte Notaufnahmelager Marienfelde | Gedenkstätte Securitate-Gefängnis Pitești | Gegen Vergessen – Für Demokratie e. V. Berlin | Gemeinschaft des Theologischen Konvikts Berlin e. V. | Geschichtswerkstatt Jena e. V. | Gesellschaft für Politische Bildung e. V. | Akademie Frankenwarte Würzburg | Goethe-Institut | Goethe-Institut Berlin | Goethe-Institut Tschechien | Grenzdenkmalverein Hötensleben e. V. | Grenzlandmuseum Eichsfeld | HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst | Hanns-Seidel-Stiftung | Hans Otto Theater GmbH | HanSens Aisentalk | Haus der Wannseekonferenz | Hearts and Minds Media Service GbR | Heimatfilm GbR Film- und Medienproduktion | Heinrich-Böll-Stiftung Prag | Hennigsdorf-Veltener Bildungsverein e. V. | Hessische Landeszentrale für politische Bildung | Hessische Landeszentrale für politische Bildung | Historikerlabor e. V. | Historischer Verein Schwerin e. V. | Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover | Hochschule Neubrandenburg | Hoferichter und Jacobs GmbH | Holfix GmbH | Humboldt-Universität zu Berlin | Initiative Austausch e. V. | Initiative Rodachtal e. V. | Initiativgruppe Buchenwald 1945 - 1950 e. V. | Initiativgruppe Lager Mühlberg e. V. | Institut für angewandte Geschichte e. V. | Institut für Auslandsbeziehungen, IfA | Institut für Hochschulforschung e. V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Internationale Assoziation ehemaliger politischer Gefangener und Opfer des Kommunismus e. V. | Internationale Gesellschaft für Menschenrechte e. V., IGFM | Internationalen Begegnungsstätte in Kreisau/Krzyżowa | IRTG „Diversity“ | ISHA Berlin (International Students of History Association) | Jaron Verlag | Johannes-Albers-Bildungsforum gGmbH | Kahmann und Scharpff GbR | Karwendel Musik Festival e. V. | Katholische Akademie in Berlin e. V. | Kindheit hinter Stacheldraht e. V. | Kirche und Tourismus e. V. | Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ | Kooperative Berlin Kulturproduktion KBK e. V. | Korea-Verband e. V. | Kulturbund Gera e. V. | Kulturprojekte Berlin | Kulturrevier Harz e. V. | Kulturring in Berlin e. V. | Kultusministerkonferenz (KMK) | KungerKietzInitiative e. V. | Kunstbauerkino e. V. | Kunstverein „Talstrasse“ e. V. | Lagergemeinschaft Workuta/GULag/Sowjetunion | Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig | Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur | Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur Brandenburg | Landesbeauftragter des Freistaats Thüringen zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Hamburg | Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg | Landeszentrale für politische Bildung Brandenburg | Landeszentrale für politische Bildung der Freien Hansestadt Bremen | Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes | Landeszentrale für politische Bildung Hamburg | Landeszentrale für politische Bildung Hamburg | Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern | Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen | Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz | Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt | Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt | Landeszentrale für politische Bildung Thüringen | Lehrstuhl für Neueste und Zeitgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin | Leibnitz Universität Hannover – Historisches Seminar | Leibnitz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung | Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam | Leipziger Universitätsverlag | Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis e. V. | Lions Club Plauen Spitze | Lothar-Kreyssig-Ökumene-Zentrum | M Books | Max Weber Stiftung Bonn | Medienkontor Winterberg und Nagel GbR | Memorial Deutschland e. V. | Memorial International Moskau | Mennonitischer Geschichtsverein e. V. (MGV) | Menschenrechtszentrum Cottbus e. V. | Metropol Verlag | MIC gGmbH | Ministerium für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz | Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg | Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg | Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein | Mitteldeutscher Verlag | moving history – Festival des historischen Films Potsdam e. V. | Münchner Volkshochschule GmbH | Museum der bildenden Künste Leipzig | Museum für Geschichte des GULAG, Moskau | Museum für Kommunikation Berlin | Museum Schloss & Gut Liebenberg | Museumsstiftung Post und Telekommunikation | Neuland gewinnen e. V. | Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung | Niedersächsisches Kultusministerium | Ökumenischer Rat Berlin-Brandenburg | Open Memory Box | Otto-Suhr-Volkshochschule Neukölln | OWEN – Mobile Akademie für Geschlechterdemokratie und Friedensförderung e. V. | P & L Edition | Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz | Paulo Freire Gesellschaft e. V. | Perspektive³ e. V. | Petersburger Dialog | Philipps Universität Marburg | Point Alpha Stiftung | Politikergedenkstiftungen des Bundes | Polnisches Institut Berlin | pool production GmbH | Randale Film Severdija und Siebold Filmproduktion GbR | RBB Fernsehen | Richard Schöne Gesellschaft für Museumsgeschichte e. V. | Robert-Havemann-Gesellschaft e. V. | Ruhr-Universität Bochum – Institut für Deutschlandforschung | Sächsische Landeszentrale für politische Bildung | Sächsische Landeszentrale für politische Bildung | Sächsische Staatskanzlei | Sächsische Staatskanzlei | Sächsischer Landesbeauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur | Sandstein Verlag | Saxonia Entertainment GmbH | Scala Z Media GmbH | Schallwerk-Berlin e. V. | Schulz und Wendelmann – TV und Filmproduktion GbR | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie | Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin | Sophiensaele GmbH | Soroptimist International Hilfswerk Plauen/Vogtland e. V. | Springer VS | Stadt Hof | Stadt Malchin | Stadt Plauen | Stadt Tangermünde – Stadtgeschichtliches Museum | Stadtarchiv Neubrandenburg | Stadtbibliothek Werdau | Stadtgeschichtliches Museum Leipzig | Stadtverwaltung Stollberg | Ständige Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum | Ständige Konferenz der NS-Gedenkorte im Berliner Raum | Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ | Stiftung Berliner Mauer | Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten | Stiftung Ettersberg | Stiftung Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig | Stiftung Garnisonskirche Potsdam | Stiftung Gedenkstätte Lindenstraße | Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora | Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt – Gedenkstätte ROTER OCHSE Halle (Saale) | Stiftung Humboldtforum | Stiftung Lernort Demokratie – Das DDR-Museum Pforzheim | Stiftung Preußischer Kulturbesitz | Stiftung Stadtmuseum Berlin | Stiftung Topographie des Terrors | Taipeh Vertretung | taz Panter Stiftung | The core films | Thüringer Archiv für Zeitgeschichte „Matthias Domaschk“ | Thüringisch-Kambodschanische Gesellschaft | Transcript Verlag | translations. Verein zur Förderung der Kultur und Demokratie Europas | Traumschüff eG | Treffpunkt Heinrichstraße e. V. | Tschechisches Zentrum Berlin | Umweltbibliothek Großhennersdorf e. V. | Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG) | Universität Bremen | Universität Leipzig | Universität Passau | Universität Salzburg | Universitätsarchiv Leipzig | Université de Montréal | Ústav pro soudobé dějiny Akademie věd ČR | UT Connewitz e. V. | Ute Bönnen – Gerald Endres Filmproduktion GbR | Ventana-Film GmbH | Ventil Verlag UG & Co. KG | Verband der Geschichtslehrer Deutschlands e. V. | Verein Erinnerungsort Untersuchungshaftanstalt des MfS der DDR – Töpferstraße e. V. | Verein für Ereignisse e. V. | Vereinigung der Opfer des Stalinismus e. V. | Verlag Herder GmbH | Volksbühne Berlin | Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. | Volkshochschule der Stadt Osnabrück GmbH | VorOrtung e. V. – zeitgenössische Kunst und Kultur | weltgewandt. Institut für interkulturelle politische Bildung e. V. | Weltkino Filmverleih GmbH | Werratalverein – Zweigverein Südringgau e. V. | werwiewas medienproduktion Waldmann und Streiber GbR | Wilhelm-von-Oranien-Schule | Zeitbild Verlag und Agentur für Kommunikation GmbH | Zeit-Geschichte(n) e. V. – Verein für erlebte Geschichte | Zeitgeschichtliches Forum Leipzig | Zentrum „Erinnerung und Zukunft“ (Ośrodek „Pamięć i przyszłość“) | Zone 5 – Fink und Kerkhey GbR | Zoom und Tinte Buddenberg und Henseler GbR | Zukunft Erinnerung Dokumentation (ZED) Fotografie e. V. | Zweckverband Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth

Alle verlinkten Dokumente auf dieser Seite sind Auszüge aus dem Band "Museen und Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Diktaturen", der für 29 Euro im Buchhandel erhältlich ist.
Cover von "Museen und Gedenkstätten. Zur Erinnerung an die Opfer der kommunistischen Diktaturen"