Karl-Wilhelm-Fricke-Preis 2021

Der Karl-Wilhelm-Fricke-Preis wird 2021 erstmals auch als Nachwuchspreis verliehen. Damit nimmt die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bis zum 1. Februar 2021 Vorschläge in drei Preiskategorien entgegen: Neben dem mit 20.000 Euro dotierten Hauptpreis und einem Sonderpreis werden erstmals in einer eigenen Kategorie Teilnehmer unter 30 Jahren ausgezeichnet.

Kennen Sie eine Persönlichkeit, eine Initiative oder ein erfolgreiches Projekt, die Sie für den Preis vorschlagen möchten? Dann nutzen Sie dazu unser

Karl Wilhelm Fricke Preis

Der erste Preisträger und Namensgeber

Wie kein Zweiter hat sich der Journalist und Publizist Dr. h. c. Karl Wilhelm Fricke der Opposition und dem Widerstand gegen die kommunistische Diktatur in SBZ und DDR gewidmet. 2017 erhält er den ersten Preis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für sein Lebenswerk.
Karl Wilhelm Fricke mit Brille und Pullover

Der Spender

Dr. Burkhart Veigel verhalf in den 1960er Jahren als Fluchthelfer in der Zeit nach dem Bau der Berliner Mauer Hunderten Menschen zur Freiheit. Für den Karl-Wilhelm-Fricke-Preis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hat er sein Privatvermögen zur Verfügung gestellt.
Dr. Burkhard Veigel mit Hemd und Schal

Die Jury

Der Jury unter dem Vorsitz der ehemaligen Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen Marianne Birthler gehören außerdem Altbundespräsident Horst Köhler, die russische Menschenrechtlerin Irina Scherbakova, der Schriftsteller Marko Martin, der Spender des Preises Burkhart Veigel sowie die Geschäftsführerin der Bundesstiftung Aufarbeitung Anna Kaminsky an.
KWFP Jury
Zum Thema aus unserer Mediathek
Preisträgerinnen und Preisträger

Die Preisverleihung 2020 wurde aufgrund der Corona-Pandemie am 10. Juni live auf unserem YouTube-Kanal übertragen (ab Min. 1:22:37). Den Karl-Wilhelm-Fricke-Preis 2020 erhielt Freya Klier für ihr herausragendes Engagement für die Demokratie und ihr Lebenswerk. Anlässlich des 30. Jahrestags der deutschen Einheit vergab die Jury außerdem drei Sonderpreise. Preisträger waren die Initiativgruppe Lager Mühlberg, das Martin-Luther-King-Zentrum Werdau und das National Human Rights Museum in Taiwan. Alle Videos der Preisträger können Sie auf unserem YouTube-Kanal sowie in unserer Mediathek ansehen.

Weitere Informationen zur Verleihung 2020

Der Karl-Wilhelm-Fricke-Preis wurde am 13. Juni in Berlin verliehen. Mit dem Hauptpreis 2019 ist die Initiativgruppe Geschlossener Jugendwerkhof Torgau e.V. ausgezeichnet worden. Aus Anlass von 30 Jahren Friedliche Revolution hat die Jury einmalig drei Sonderpreise vergeben. Diese wurden an die ehemalige Spitzensportlerin, Autorin und Wissenschaftlerin Ines Geipel, den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Hartmut Büttner sowie die Zeitschrift für Zeitgeschichte und Politik „Gerbergasse 18“ verliehen.

Weitere Informationen zur Verleihung 2019

Der Karl-Wilhelm-Fricke-Preis 2018 wurde am 15. Juni in der Bundesstiftung Aufarbeitung verliehen. Mit dem Hauptpreis wurde »Gegenwind. Beratungsstelle für politische Traumatisierte der SED-Diktatur« ausgezeichnet, die als bundesweit einzige Einrichtung psychosoziale Begleitung und psychotherapeutische Hilfe im Umgang mit anhaltenden Folgen politischer Traumatisierung anbieten. Der Sonderpreis 2018 ging an die Initiative »Posledny Adres« („Die letzte Adresse“).

Weitere Informationen zur Verleihung 2018

Am 15. Juni 2017 wurde Dr. h. c. Karl Wilhelm Fricke mit dem ersten Aufarbeitungspreis der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Wie kein Zweiter hat sich der Journalist und Publizist der Opposition und dem Widerstand gegen die kommunistische Diktatur in SBZ und DDR gewidmet.

Weitere Informationen zur Verleihung 2017

Sie möchten einen Vorschlag für den nächsten Karl-Wilhelm-Fricke-Preis machen?

Dann füllen Sie das Vorschlagsformular aus mit Ihren Vorschlägen für Preisträgerinnen und Preisträger, speichern es ab und schicken es uns ausgedruckt per Post oder gerne auch per E-Mail bis zum 1. Februar des Jahres.