Wir erinnern heute an den Fall der Berliner Mauer vor 31 Jahren. Unsere Geschäftsführerin Anna Kaminsky erklärte: „Der Mauerfall war das sichtbarste Zeichen, dass die kommunistische Diktatur in der DDR 1989 am Ende war. Die Menschen hatten endgültig genug von politischer Gängelung und wollten endlich die Freiheit. Der 9. November 1989 war der Beginn eines letztlich erfolgreichen, wenn auch nicht einfachen Einigungsprozesses“.

Zugleich mahnt das heutige Datum aber auch an das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte: Mit den Novemberpogromen 1938 erreichte die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung durch die Nationalsozialisten einen ersten schrecklichen Höhepunkt. Tausende Juden im Deutschen Reich wurden vor den Augen ihrer Mitbürger misshandelt, verhaftet, getötet und beraubt.

1989 bekam der 9. November eine neue, positive Facette, als in Berlin die Mauer gestürzt wurde und mit ihr die kommunistische Diktatur in der DDR. Angesichts dieser historischen Fülle hat die Kultusministerkonferenz auf Vorschlag der Bundessstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, der Bundeszentrale für politische Bildung und des BStU vor einigen Jahren dazu aufgerufen, zu jedem 9. November einen „Projekttag Deutsche Geschichte“ durchzuführen. Wir unterstützen dies mit dem Online-Angebot www.projekttag-deutsche-geschichte.de, das zahlreiche Bildungsangebote bereithält. Weitere Informationen bietet unser Online-Dossier zur Friedlichen Revolution und deren Folgen.

Einen Podcast des mehrfach ausgezeichneten Lesebühnenautoren Micha Ebeling über seine Erinnerungen an die Nacht des Mauerfalls 1989 können Sie in unserer Mediathek anhören.