Am 20. April 2020 saßen die Jurorinnen und Juroren des Jugendwettbewerbs „Umbruchszeiten. Deutschland im Wandel seit der Einheit“ per Videokonferenz zusammen und haben die Preisträger aus 180 Einreichungen aus ganz Deutschland ausgewählt. Es gab so viele spannende Einreichungen in unterschiedlichsten Formaten aus 14 Bundesländern, so dass es unserer Jury nicht leichtfiel, eine Entscheidung zu treffen.

Alle ausgezeichneten Projekte können ab Mitte Mai auf der Webseite www.umbruchszeiten.de eingesehen werden. Die sieben Hauptpreisträger bleiben aber einstweilen noch geheim – diese werden erst am 23. Juni 2020 auf der digitalen Preisverleihung verkündet. 

Der Wettbewerb zum Thema Transformationserfahrungen seit 1989/1990 wurde im September 2019 gemeinsam vom Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur ausgelobt. Teilnehmen konnten Jugendliche in Gruppen im Alter von 13 bis 19 Jahren mit ihren Beiträgen rund um die Ereignisse seit der deutschen Einheit.