Am 25.01.2024 um 18:00 Uhr findet die Lehrerfortbildung "Was Jugendliche über die DDR in Schulunterricht lernen sollten" in der Bundesstiftung Aufarbeitung, Kronenstraße 5, 10117 Berlin statt.

Zwar ist die Beschäftigung mit der deutsch-deutschen Nachkriegsgeschichte Bestandteil aller Curricula der 16 Bundesländer, die thematischen Schwerpunktsetzungen fallen allerdings sehr unterschiedlich aus. Die Folgen der Deutschen Einheit, Umbruchszeit sowie erinnerungskulturelle Perspektiven kommen dabei oft zu kurz.

Wie wollen wir die deutsch-deutsche Teilungs- und Einheitsgeschichte künftig unterrichten? Wie können neue Fragen und Themenfelder in einen lebendigen erinnerungskulturellen Diskurs aufgenommen werden, ohne in eine Weichzeichnung der kommunistischen Diktaturen zu verfallen? Bilden Alltag und Diktatur zwei Pole oder sind diese nicht vielmehr integriert zu betrachten?

Diese Fragen werden von den Podiumsgästen Dr. Peter Stolz, Prof. Dr. Saskia Handro, John Borrmann und Dr. Ilko-Sascha Kwalczuk diskutiert.