Im November 2022 bieten wir drei Lehrerfortbildungen zum Thema DDR-Geschichte und deutsche Einheit an. Mit nur einem Formular können Sie sich für eine oder mehrere Veranstaltungen anmelden.

„Die DDR – ja und?“

17. November | 15.30 - 17.30 Uhr | Präsenzveranstaltung in der Bundesstiftung Aufarbeitung
In diesem Workshop stellen wir Ihnen unsere Unterrichtsmaterialien zur DDR-Geschichte für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II (alle Schulformen) vor. Grundlage ist das von uns geförderte Webportal www.dieddr-jaund.de.

Zeitzeugenarbeit im Unterricht am Beispiel des 17. Juni 1953

23. November | 15.00 - 17.00 Uhr | Online

Am Beispiel des Volksaufstandes in der DDR vom 17. Juni 1953 nehmen wir in unserem Online-Workshop den Einsatz von Zeitzeugen im Schulunterricht unter inhaltlichen wie methodisch-didaktischen Gesichtspunkten in den Blick, um Widerstand und Protest gegen autoritäre Systeme näher zu beleuchten.

Deutsche Einheit Inklusiv: Bildungsmaterialien zur Geschichte der deutschen Einheit in einfacher Sprache

29. November | 15.00 - 16.30 Uhr | Online
Unser Themenportal www.einheit-interkulturell.de enthält nun auch ein Angebot zur Inklusion. In unserem Online-Workshop zeigen wir Ihnen, wie man mittels einfacher Sprache unsere Bildungsmaterialien zur Geschichte der deutschen Einheit im Unterricht einsetzen kann.

Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen zu unseren Lehrerfortbildungen