Heute feiert der Berliner Soziologe und Historiker Professor Dr. Manfred Wilke seinen 75. Geburtstag. Wie nur wenige Zeitgenossen hat er sich seit den 1960er-Jahren mit dem real existierenden Sozialismus sowie dessen Geschichte auseinandergesetzt und tut dies bis heute mit größtem Engagement.

Seit Gründung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gehört Manfred Wilke dem Stiftungsrat an und hat die Ausrichtung der Stiftungsarbeit von Beginn an mitgeprägt. Zuvor war er sachverständiges Mitglied der beiden Enquete-Kommissionen, die der Deutsche Bundestag von 1992 bis 1998 zur Aufarbeitung der SED-Diktatur eingerichtet hat. Zudem ist er der Stiftungsarbeit als Mitherausgeber des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung verbunden.

Die Bundesstiftung Aufarbeitung gratuliert herzlich zum Geburtstag und wünscht alles Gute!