Wir möchten Sie auf unsere kommende Podiumsdiskussion „Demokratischer (Un-)Wille? Der Umgang mit antidemokratischem Protest“ hinweisen. Sie findet am 10. Oktober 2023 um 18.00 Uhr im Veranstaltungssaal der Bundesstiftung Aufarbeitung statt.

Im Gespräch mit Vera Wolfskämpf diskutieren Heike Kleffner (Journalistin und Geschäftsführerin des Verbandes der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e. V.), MdL Frank Richter (Theologe und DDR-Bürgerrechtler), Prof. Dr. Susanne Rippl (Leiterin des Bereichs „Politische Soziologie“ am Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz) und Dr. Annalena Schmidt (Mitinitiatorin und Aktivistin der zivilgesellschaftlichen Initiative »Haltung zeigen« in Dresden) unter anderem über die Frage, wie Gesellschaft und Politik mit Demonstrationen umgehen sollen, die sich – nicht selten unter den Parolen der Friedlichen Revolution – auf das Grundrecht der Versammlungsfreiheit berufen, zugleich aber die freiheitliche Demokratie selbst zum Feindbild haben.

Mehr Informationen finden Sie unter Demokratischer (Un-)Wille? Der Umgang mit antidemokratischem Protest. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Wut/Mut! Protest, Aufstand und politischer Aktivismus in Diktatur und Demokratie“ von Juni bis Dezember 2023. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Gesellschaft e. V., der Berliner Landeszentrale für politische Bildung und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur. Sie findet in Präsenz statt und wird auf dem YouTube-Kanal der Bundesstiftung zur Aufarbeitung live im Internet übertragen.