Katja Hessel (*1972 in Nürnberg) ist Mitglied des Deutschen Bundestages sowie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen.

In der Zeit von 2008 bis 2013 war Katja Hessel Landtagsabgeordnete im Bayerischen Landtag und gestaltete als Staatssekretärin für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie Bayern aktiv mit. In der 19. Wahlperiode des Deutschen Bundestages war sie seit 2020 Vorsitzende des Finanzausschusses.

1999 trat sie in die FDP ein. Seit April 2019 ist sie Beisitzerin im Bundesvorstand der FDP. Zudem gehört sie als stellvertretende Landesvorsitzende dem Präsidium der FDP Bayern an. Von 2018 bis 2022 war sie Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Nürnberg. 2014 - 2018 war Katja Hessel Vorsitzende des FDP-Bezirksverbands Mittelfranken, deren Schatzmeisterin sie vorher über zehn Jahre war.

Die Nürnbergerin studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 1999/2002 als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht und Steuerberaterin in ihrer Kanzlei HES in Nürnberg tätig.

Hessel ist Schatzmeisterin des Vereins „Hilfe für Krebskranke Nürnberg, e.V.“ sowie Stiftungsrätin der DLRG Stiftung Bayern.