Seit 1.01.2004 Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung in Hamburg. Gutachterin für Förderanträge an diverse Stiftungen; Mitglied in Kuratorien und Beiräten u.a. der KZ Gedenkstätte Neuengamme und der Forschungsstelle für Zeitgeschichte Hamburg. Seit WS 1999/2000 Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg (Historisches Seminar). Wissenschaftliche Schwerpunkte: Minderheitenfragen in Ostmitteleuropa, deutsch-polnische Beziehungen, Grenzfragen im internationalen System Europas, völkische Politik in der Zwischenkriegszeit.

Zuvor: 2000-2004 Lehrbeauftragte an der Universität Lüneburg, Arbeitsgruppe Jugend und Strafrecht; 1.02.1992-31.12.2003 Nordost-Institut (Institut für Kultur und Geschichte der Deutschen in Nordosteuropa e.V.), Lüneburg, Leiterin des Verlages und sieben Jahre Kommissarische Leiterin des Instituts Redaktionskollegium der Zeitschrift “Nordost-Archiv. Zeitschrift für Regionalgeschichte” N.F. ab 1 (1992); 1.08.1989 bis 27.02.1992 Philipps-Universität Marburg, Seminar für Osteuropäische Geschichte, Forschungsschwerpunkt “Geschichte und Struktur internationaler Systeme”, Wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss; daneben: 1990-1992 Fortbildungsseminare für Multiplikatoren in den Bereichen Aussiedler- und Migrantenbetreuung der Hessischen Landeszentrale für Politische Bildung und des Staatlichen Instituts für Lehrerfortbildung Rheinland-Pfalz

1999 Promotion zum Dr. phil. (Philipps-Universität Marburg): Dissertation zum Thema “Der Europäische Nationalitätenkongreß 1925-1938. Nationale Minderheiten zwischen Lobbyistentum und Großmachtinteressen”, erschienen u.gl.T. im Verlag Herder-Institut, Marburg 2000; SS 1989 Magister-Examen (Philipps-Universität Marburg) Magisterarbeit zum Thema: “Die polnische Minderheit in der Provinz Oberschlesien 1933 bis 1937" (Note: 2); WS 1983/84 bis SS 1989 Studium der Geschichtswissenschaften und Slavistik an der Philipps-Universität Marburg Osteuropäische Geschichte (Prof. Dr. Hans Lemberg), Neuere Geschichte (Prof. Dr. Peter Krüger) und Slavistik (Prof. Dr. H. Schaller), dazwischen WS 1987/88 Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Polonicum; geboren 1964 in Kassel.