Ausstellungseröffnung | Zhytomyr, Ukraine

Eingangsbereich
Velyka Berdychivska Straße 40
10008 Zhytomyr, Ukraine

Anfang 2020 stand die Idee im Raum, zur Deutschen Wiedervereinigung eine Veranstaltung in der Ukraine zu organisieren, um dieses Ereignis vor 30 Jahren zu würdigen. Die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur hatte hierzu die Ausstellung „Umbruch Ost. Lebenswelten im Wandel“, die das Deutsch-Ukrainische Forum an der Staatlichen Iwan-Franko Universität Zhytomyr zeigt. Da allerdings die weniger bekannte „Revolution auf Granit“ auch vor 30 Jahren stattfand, war die Überlegung, beide Jubiläen zu kombinieren.

Referenten aus Deutschland und der Ukraine werden in Vorträgen und Podiumsdiskussionen auf die Ereignisse von damals eingehen. Dieses Projekt findet im Rahmen der "Deutschen Wochen" in der Ukraine statt und ist Teil einer Veranstaltungsserie.

Staatliche Iwan-Franko-Universität Zhytomyr
Deutsch-Ukrainisches Forum e.V.

Jörg Drescher, Büroleiter des Deutsch-Ukrainischen Forums, Kyjiw
Mykola Lipisivitsky, Leiter des Lehrstuhls für Deutsche Philologie und ausländische Literatur