Gedenkveranstaltung | St. Ottilien

Klosterkirche
Erzabtei 1
86941 St. Ottilien

Musik für die Freiheit. Seit 2018 erinnert unsere Musikreihe LIBERATION CONCERT in St. Ot-tilien im Südwesten von München an das legendäre Befreiungskonzert von Holocaust-Überlebenden am 27. Mai 1945 und die Geburt von über 400 jüdischen Babies im dortigen Klosterkrankenhaus.

Unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Charlotte Knobloch, Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, haben seit dem ersten Erinnerungskonzert 2018 mit Anne-Sophie Mutter und dem Buchmann-Mehta School of Music Symphony Or-chestra Tel Aviv große Musikerinnen und Musiker ihre Namen mit dem Gedenken an die jüdische Geschichte des Klosters der Missionsbenediktiner verbunden.

Die LIBERATION CONCERT-Reihe mit ihren namhaften Musikinterpreten erinnert an die deutsch-jüdische Geschichte. Sie steht für gesellschaftliche Verantwortung, Toleranz und Of-fenheit. Unser Ziel ist es, Menschen mit diesem Credo für das Mitmachen und gegen Ausgrenzung zu erreichen und den Blick für Antisemitismus im Alltag zu schärfen.

Kultur am Ammersee e.V. in Zusammenarbeit mit der Erzabtei St. Ottilien

Doris M. Pospischil, Vorstand