Lehrerfortbildung | Cottbus
Ort der Veranstaltung

Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus

Wie und warum gerieten junge Menschen ins Visier der Stasi? Welche Folgen hatte das für sie? Und wie wurden junge Menschen dazu bewegt, heimlich oder beruflich für die Stasi tätig zu werden?

Dazu stellen der Verein Menschenrechtszentrum Cottbus und das Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv von 14:00 bis 17:00 Uhr in einer sehr anschaulichen Fortbildung Materialien, Unterrichtsanregungen und Projekttagsangebote am historischen Ort vor.

Denn die Stasi beobachtete aufmerksam, wenn Jugendliche gegen Reglementierung und Unfreiheit aufbegehrten oder sich jenseits der staatlichen Bahnen in der DDR für eine bessere Zukunft einsetzen wollten. Wenn andere Disziplinierungsmaßnahmen, z. B. durch das Elternhaus, die Schule oder den Betrieb aus Sicht der Stasi nicht wirksam waren, griff sie direkt ein. Die Stasi zerstörte schulische oder berufliche Karrieren oder trieb Menschen und Gruppen mit „Zersetzungsmaßnahmen“ bis zur Handlungsunfähigkeit. Und als letztes Mittel drohte Haft, zum Beispiel für Punks. Nichts blieb dabei dem Zufall überlassen und fast alle Schritte und Maßnahmen wurden in den Unterlagen der Stasi dokumentiert. Junge Menschen waren aber auch ein wichtiges Rekrutierungsfeld der Stasi: ob als Inoffizielle Mitarbeitende oder als möglicher Nachwuchs für eine hauptamtliche Mitarbeit.

Interessierte können anschließend (17:00–18:00 Uhr) an einer Führung der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus teilnehmen. Die Veranstaltung wird als Kooperation zwischen dem Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv, dem Menschrechtszentrum Cottbus, den Städtischen Sammlungen Cottbus und den RAA Brandenburg durchgeführt. Sie ist Teil der Themenwoche "Unter der Oberfläche. Facetten geschlossener Gesellschaften" der AG Politische Bildung Cottbus.

Mehr Informationen und Anmeldung  Die Veranstaltungs-Nr. ist: 23R200301.

Oder unter: bildung@menschenrechtszentrum-cottbus.de

Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv
Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Städtische Sammlungen Cottbus
RAA Brandenburg