-
Buchpräsentation | Berlin
Ort der Veranstaltung

bürgerkomitee 1501 Berlin Berliner Geschischtswerkstatt Osteuropazentrum Berlin
Ruschestr. 103
10365 Berlin

Nächste Präsenz Veranstaltung, Berlin 30.6.2020, 18.00 Uhr

Das Leben der Lotte Strub-Rayß

Eine gemeinsame Veranstaltung der Berliner Geschichtswerkstatt e.V. mit dem
Bürgerkomitee 15. Januar und dem Osteuropazentrum Berlin

Ort: Stasi-Museum, Ruschestraße 103, Haus 1, Raum 614 10365 Berlin

begrenzte Teilnehmerzahl

Sie war die Geliebte des Schriftstellers Friedrich Wolf - Lotte Strub-Rayß. Sie  hatte eine Tochter mit ihm und rettete unter Lebensgefahr seine Söhne Markus und Konrad sowie sein Archiv, folgte ihm ins Moskauer Exil und lebte dort zeitweise bei der Familie Wolf. Sie kümmerte sich um die Söhne und blieb auch nach der Trennung Friedrich Wolfs ‘Muse’. – Nach 16 Jahren Gulag und Verbannung kam sie 1954 zurück in die DDR. Wie viele andere wurde sie zum Schweigen über ihre Geschichte verdonnert, lebte in Angst vor KGB und Stasi und ihrem zu Macht gekommenen ehemaligen Zögling Markus.

Erst nach der friedlichen Revolution in der DDR und der deutschen Einheit konnte sie ihr Schweigen brechen und ihrem Sohn Konrad ihr bewegtes und bewegendes Leben diktieren. 2018 brachte der die Lebenserinnerungen seiner Mutter beim trafo-Literaturverlag heraus.

Wir freuen uns, Konrad Rayß, der 1946 im Arbeitslager Karaganda geboren wurde, zu dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Moderation:

Peter Lassau, Berliner Geschichtswerkstatt
Dr. Christian Booß, Bürgerkomitee 15. Januar
Detlef Stein, Osteuropazentrum Berlin

Veranstalter
bürgerkomitee 1501 Berlin
Kontakt

Christian Booß