Podiumsdiskussion | Berlin

Roter Salon
Linienstraße 227
10178 Berlin

Das mediale Erbe der DDR ist bislang vor allem weiß. Migrant:innen und „Ostdeutsche of Colour“ sind kaum präsent, ihr Alltagsleben in der DDR wenig sichtbar. Die Onlineausstellung und das Archiv De-Zentralbild präsentiert private Fotografien und damit verbundene Erinnerungen von Vertragsarbeiter:innen, Schüler:innen, Studierenden, politischen Emigrant:innen und Angehörigen der zweiten Generation. Recherchiert wurde in Deutschland, Kuba, Mosambik und Vietnam. Gespräche moderiert von Dan Thy Nguyen mit den Foto-Leihgeber:innen und Protagonist:innen Danilo Starosta, Vũ Thanh Điệp, Augusto Jone Munjunga und Mansar Asisi sowie mit Sandra Starke, (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung) und Peggy Piesche (Bundeszentrale für politische Bildung). De-Zentralbild ist ein Projekt von out of focus medienprojekte. Künstlerische Leitung: Dr. Isabel Enzenbach und Julia Oelkers Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, die Beauftragte der Bundesregierung für Angelegenheiten der Kultur und der Medien, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Bundesstiftung Aufarbeitung.

out of focus medienprojekte
Migrationsgeschichte