-
Filmpräsentation | Berlin
Ort der Veranstaltung

Stasi Unterlagen Archiv
Haus 22
Normannenstr. 21a
10365 Berlin

Das Bundesarchiv - Stasi-Unterlagen-Archiv nimmt an der bezirksübergreifenden Veranstaltungsreihe "Ab ins B!" teil und bietet im Zeitraum vom 25.03. bis zum 10.04. ein zusätzliches Programm auf dem Gelände der Stasi-Zentrale. Campus für Demokratie.

Filmvorführung im "Haus 22"

Zwanzig Jahre lang war Major S. Offizier im Ministerium für Staatssicherheit der DDR. Als das Ministerium im Februar 1990, kurz nach dem Fall der Berliner Mauer, aufgelöst wird, steht Herr S. vor der Entlassung. An seinem letzten Tag im Büro berichtet er ausführlich über seine berufliche Tätigkeit der vergangenen 20 Jahre – zu sehen ist er dabei allerdings nicht: Der "Lebensbericht" von Herrn S., der stets mit Leidenschaft und Überzeugung bei der Sache war, kommt aus dem Off und wird von den Filmemachern in assoziativer Manier mit Aufnahmen aus dem Stasi-Unterlagen-Archiv, sowie mit Filmmaterial aus privaten und öffentlichen Archiven illustriert: Stasi-Schulungsfilme, Mitschnitte von Verhören, Alltagsaufnahmen.

"Aus Liebe zum Volk", Regie Eyal Sivan, 88 Min., 2004

Veranstalter
Bundesarchiv