Ausstellungseröffnung | Cottbus

Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus, 2. Etage, Veranstaltungsraum
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus

Woran müssen wir erinnern? Wie erinnert man richtig? Dies sind Fragen, der sich die AG Politische Bildung Cottbus in Zeiten gesellschaftlicher Spaltung stellt, in denen verstärkt Politik mit der Geschichte gemacht wird.

Die Eröffnung der Ausstellung „Aufarbeitung – Die DDR in der Erinnerungskultur“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED Diktatur bildet den Auftakt zur Themenwoche „Unter der Oberfläche - Facetten geschlossener Gesellschaften“.

Dr. Stefan Wolle geht in einem Vortrag auf die Ausstellung und auf zentrale Fragen von Erinnerungskultur ein. Im Anschluss kommen Vertreter der AG Politische Bildung und das Publikum mit Dr. Wolle ins Gespräch.

Podium
  • Sebastian Richter | Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Frankfurt (Oder)
  • Heide Schinowsky | Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
  • Steffen Krestin | Städtische Sammlungen

Die Sonderausstellung „Aufarbeitung – Die DDR in der Erinnerungskultur“ von Dr. Ulrich Mählert und Dr. Stefan Wolle, herausgegeben von der Bundesstiftung Aufarbeitung, kann vom 9. Oktober bis zum 27. November 2023 während der Öffnungszeiten der Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus besichtigt werden.

Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis inbegriffen. Am Abend der Eröffnung ist der Eintritt frei.

AG Politische Bildung Cottbus
Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Städtische Sammlungen Cottbus
Bundesarchiv/Stasi-Unterlagen-Archiv Frankfurt (Oder)