-
Filmpräsentation | Berlin
Ort der Veranstaltung

Bundesarchiv Stasi-Unterlagen-Archiv
Innenhof
Ruschestraße 103
10365 Berlin

Ein eindringliches Biopic über den system-kritischen Schriftsteller, Künstler und Rebellen Thomas Brasch. Brasch (Albrecht Schuch) eckt an, fliegt von der Uni, seine Theater-Stücke werden verboten und seine Bücher dürfen nur im Westen erscheinen. Geprägt von einer Hassliebe zum Funktionärsvater (Jörg Schüttauf), der Leidenschaft für die Liebe und dem unermüdlichen Versuch, Leben und Tod in Worte zu fassen, hält es Brasch in der Enge der DDR nicht mehr aus. Mit seiner Partnerin, Schauspielerin Katharina Thalbach (Jella Haase), geht er in den Westen. Dort wird er zwar bejubelt und seine Bücher werden zu Beststellern. Doch auch in der neuen Heimat findet er, der rastlos Suchende, keine Erfüllung.
Im Gespräch: Thomas Wendrich (Drehbuch) und Dagmar Hovestädt (Bundesarchiv, Stasi- Unterlagen-Archiv)

Rahmenprogramm

18.00 Uhr Archivführung „Wo ist meine Akte?“
18.30 Uhr Zeitzeugen-Führung in der Open-Air- Ausstellung „Revolution und Mauerfall"

Anmeldung zu den Führungen erforderlich: einblick-ins-geheime@bundesarchiv.de

Das Campus-Forum findet in Kooperation mit der Robert-Havemann-Gesellschaft und dem Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur statt.

Veranstalter
Bundesarchiv