Podiumsdiskussion | Berlin
Ort der Veranstaltung

Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB)
Dorfkirche Alt-Staaken
13591 Berlin

Die Teilung Berlins spaltete neben der Metropole selbst auch das angrenzende Dorf Staaken. Das Dorf am westlichen Rand von Berlin wurde 1951 von den britischen und sowjetischen Besatzern wegen der Flughäfen in Gatow und Staaken geteilt. Die Teilung prägte nicht nur das Ortsbild, sondern vor allem den Alltag der Menschen. Mit dem Bau der Berliner Mauer 1961 und der endgültigen Abriegelung der Grenze verliefen Stacheldraht und Grenzstreifen nun auch durch Staaken.

Wie haben die Menschen in Ost- und West-Staaken die Abriegelung damals erlebt, welche Rolle spielte die Dorfkirche am Grenzstreifen und welchen Einfluss hatte die „Teilung am Gartenzaun“ auf den Alltag der Dorfbevölkerung? Über diese und weitere Fragen möchten wir mit unseren Gästen und dem Publikum ins Gespräch kommen.

Podium

Dr. Sarah Bornhorst, Historikerin

Peter Radziwill, Pfarrer i. R., letzter Bürgermeister West-Staakens

Monika Seliger, Zeitzeugin aus Ost-Staaken

Moderation

Annika Gläser, Mitarbeiterin beim Berliner Aufarbeitungsbeauftragten

Berliner Beauftragter zur Aufarbeitung der SED-Diktatur (BAB)
Evangelische Kirchengemeinde zu Staaken
Gemeinwesenverein Heerstraße Nord e. V.