Theateraufführung | Cottbus
Ort der Veranstaltung

Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus
Bautzener Straße 140
03050 Cottbus

Mit COTTBUS CALLING hat die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus ein besonderes Experiment initiiert. Seit August treffen sich an dem einstigen Haftort zehn theaterbegeisterte Menschen im Alter von 11 bis 36 Jahren, um ein Stück zu entwickeln. Dabei entsteht kein klassisches Theaterstück. Die Gruppe bespielt Stationen der Ausstellung in der Gedenkstätte und lädt dabei mit vielseitigen theatralen und tänzerischen Ausdrucksformen dazu ein, Perspektiven zu wechseln und Räume neu zu erkunden.

Die Premiere ist am 25. November 2023 um 10:30 Uhr, 12:00 Uhr und 15:00 Uhr – das Stück wird dreimal aufgeführt. Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich ab dem 12. November unter bildung@menschenrechtszentrum-cottbus.de einen Zeitslot zu reservieren. Der Eintritt ist frei.

Schauspieler und Schauspielerinnen

Annie, Christian, Christin, Greta, Ioannis, Johanna, Kristin, Mavie, Michelle, Monique

Spielleitung

Romy Fröhlich

Choreografie

Gisela de Paz Solvas

Veronica Silva Klug

Assistenz

Mavie Brandt

Das Projekt wird gefördert durch das  Bundesprogramm „Jugend erinnert“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Menschenrechtszentrum Cottbus e. V.
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Kunst, Kultur, Literatur