Konferenz | Weimar
Ort der Veranstaltung

Stiftung Ettersberg, Landeszentrale für politische Bildung Thüringen, BMBF-Verbund »Diktaturerfahrung und Transformation«
Reithaus im Park an der Ilm (Platz der Demokratie 5)
Hybrid: im Reithaus & per Livestream
99423 Weimar

Gut drei Jahrzehnte nach der deutschen Einheit möchte die Stiftung Ettersberg gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern die lebensweltlichen Auswirkungen der Umgestaltung von Gesellschaft und Kultur in Ostdeutschland beleuchten. Ziel ist es, die politikgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Untersuchungen zur Transformation um einen erfahrungsgeschichtlichen Zugang zu erweitern. Folgende Fragen stehen im Zentrum der Konferenz: Wie haben die Menschen die gesellschaftlichen Umbrüche wahrgenommen? In welcher Weise haben die vielfältigen Strukturbrüche die Lebenswelten der Menschen verändert? In wieweit und auf welche Weise versuchten sie, die Umbrüche mitzugestalten? Wie haben sie ihre jeweiligen Transformationserfahrungen biographisch verarbeitet?

Um ein möglichst vielfältiges und differenziertes Bild zu bekommen, haben wir die Schwerpunkte sowohl auf die Arbeitswelt wie auf das Privatleben gelegt und wollen die Transformationserfahrungen sowohl in der Stadt als auch auf dem Land beleuchten. Ausgehend von der gesellschaftlichen Bedeutung, welche die Transformationserfahrungen bis heute haben, gehen wir der Frage nach, auf welche Weise diese biographischen Erfahrungen intergenerationell weitergegeben werden.

Aktuell sind alle Teilnahmeplätze vor Ort vergeben.

Sie können sich auf eine Warteliste setzen lassen, und wir informieren Sie gern, falls Teilnahmeplätze frei werden. Senden Sie uns hierzu bitte eine Mail.

Sie können das Symposium auch per Livestream verfolgen und sich über den Chat einbringen bzw. Ihre Fragen per Mail (an: symposium@stiftung-ettersberg.de) senden. Für den Livestream ist keine persönliche Anmeldung erforderlich. Der Livestream wird über den YouTube-Kanal der Stiftung Ettersberg aufrufbar sein: https://www.youtube.com/channel/UCbeeuH4Yhkwl0C1Fk2l6SZw

Das Symposium wird gefördert von der Bundesstiftung Aufarbeitung sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Das Programm finden Sie hier: https://www.stiftung-ettersberg.de/workspace/dokumente/symposium2021_fl…

Stiftung Ettersberg
Landeszentrale für politische Bildung Thüringen