Filmpräsentation | Potsdam
Ort der Veranstaltung

Potsdam Filmmuseum
Breite Straße 1A

„... und Deine Liebe auch“

DDR 1962 - 92 min – Spielfilm
Regie: Frank Vogel
D: Kati Székely, Armin Mueller-Stahl, Ulrich Thein u.a.
empfohlen ab 14 Jahren
Eintritt: 3 EUR

Einführung: Dr. Claus Löser (Filmhistoriker und - kurator)

Die junge Briefträgerin Eva steht zwischen zwei Männern, noch dazu zwei Brüdern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Während Ulli im volkseigenen Glühlampenwerk zuverlässig seinen Aufgaben als Facharbeiter nachgeht, jobbt Klaus als Taxifahrer in West-Berlin und schlägt aus dem Währungsgefälle zusätzlichen Gewinn. Eva kann sich nicht entscheiden, pendelt unentschlossen zwischen Ulli und Klaus - sie erliegt aber letztlich den Werbungsversuchen des Taxifahrers. Als am 13. August 1961 die Grenze geschlossen wird, hindert Ulli als Kampfgruppenmitglied seinen Bruder Klaus höchstpersönlich an der Rückkehr in den Westen. Für Eva ergeben sich ganz andere Probleme: Sie ist schwanger.

Veranstalter
Beauftragte des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur (LAkD)
Filmmuseum Potsdam