-
Konferenz | Halle
Ort der Veranstaltung

Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG)
Franckesche Stiftungen zu Halle
Frankeplatz 1 Haus 37
06110 Halle

Vom 6. bis 8. Oktober 2023 wird der zweite UOKG-Frauenkongress „Verronnene Zeit – Aufklärung, Aufarbeitung, Netzwerke“ in Halle stattfinden. Der dreitägige Kongress wird in Kooperation mit dem Forum für politisch verfolgte und inhaftierte Frauen der SBZ/SED-Diktatur durchgeführt. Neben informativen Vorträgen und Podiumsdiskussionen soll auf dem Zweiten Frauenkongress insbesondere die Vernetzung unter den Betroffenen mittels einer Mitmach-Aktion vorangebracht werden. Auch wird es möglich sein, sich auf Freiwilligenbasis als Zeitzeugin einzubringen: Die Theatergruppe „Wendezeiten“ sucht für ihr biografisches Stück noch erlebte Geschichten und der Fotograf AndréWagenzik möchte einige teilnehmende Frauen porträtieren.

Veranstalter
Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft e.V. (UOKG)
Kooperationspartner: Forum für politisch verfolgte und inhaftierte Frauen der SBZ/SED-Diktatur e.V.
Kontakt

kongress.halle@uokg.de

UOKG e.V. Ruschestraße 103 Haus 1 10365 Berlin