Die Ausstellung erzählt die Biografien von 18 jungen Oppositionellen in der DDR. Sie sind in unterschiedlichen Gegenden Ostdeutschlands und zu unterschiedlichen Zeiten aufgewachsen. Die einen im Thüringen der fünfziger Jahre, andere in den achtziger Jahren in Mecklenburg. Während sich die einen gegen den absoluten Machtanspruch der SED engagiert haben, ging es anderen um den Umweltschutz, oder sie engagierten sich gegen die zunehmende Militarisierung der Gesellschaft. Sie schrieben Losungen an Eisenbahnwagen, druckten illegal Zeitschriften, organisierten Konzerte; viele gehörten zu den Protagonisten der Friedlichen Revolution. Eines haben sie alle gemeinsam: Sie haben sich nicht eingerichtet, sondern sich der SED-Diktatur mutig entgegen gestellt.

Die Ausstellung will das Interesse der heutigen jungen Generation wecken, indem sie von Jugendlichen in der DDR erzählt. Heutige Schülerinnen und Schüler können ihre eigene Erlebniswelt direkt mit der Welt der Protagonisten vergleichen. Viele der porträtierten Oppositionellen können als Gesprächspartner eingeladen werden.

Ausführliche Informationen zur Ausstellung und Bestellmöglichkeiten