Die Videopodcast-Reihe „East Side Stories“ geht in die dritte Runde. In jeder der sechs neuen Folgen spricht Moderatorin Tina Howard mit zwei Gästen aus unterschiedlichen Generationen Ostdeutschlands über ein sie verbindendes Thema, von der ostdeutschen Filmszene über die russlanddeutschen Perspektiven und die Transformation des Schulsystems nach 1989/90 bis zu den queeren Lebenswelten seit der deutschen Einheit.

In der ersten Folge „Hilfe für Betroffene: Beratungsstellen für Diktaturopfer“ sprechen die Landesbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern für die Aufarbeitung der SED-Diktatur, Anne Drescher, und der Geschäftsleiter der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer, Lukas Welz, über die Entstehung verschiedener Beratungsstrukturen für Opfer diktatorischer Gewalt, über die Unterstützung von Betroffenen und die Herausforderungen der psychosozialen Arbeit. Die weiteren Folgen werden in den kommenden Wochen veröffentlicht.

Darüber hinaus empfehlen wir die bereits veröffentlichten Folgen der Staffeln 1 und 2. Hier geht es etwa um die veränderte Medienlandschaft des Ostens, den Strukturwandel im ländlichen Raum, lokales Engagement gegen Rechtsextremismus, Stadtentwicklung seit 1989 oder den Umgang mit der Vergangenheit in der Familie.

Die „East Side Stories“ finden Sie auf unserer Website, bei den Plattformen SpotifyApple PodcastGoogle Podcast sowie auch als Video bei YouTube.